Aus dem Zusammenhang

Neulich fuhr ich am Bahnhof die Rolltreppe hoch. Da kam mir zuerst ein Mann mit einem Hund auf den Armen entgegen. Das heisst, er fuhr natürlich auf der Rolltreppe nebenan nach unten. Der Hund war gross und wirkte schwer. Der Mann verzog keine Miene und schaute entschlossen geradeaus ins Leere. Während ich mich noch von diesem ungewohnten Anblick erholte, kam eine Frau mit einem Teppich auf den Armen die Rolltreppe hinunter. Der Teppich war etwa so gross wie der Hund, vielleicht ein bisschen breiter. Die Frau hatte genau die gleiche Körperhaltung und den gleichen Ausdruck im Gesicht wie der Mann. Ich guckte noch ein bisschen, doch dann war ich am Ende meiner Rolltreppe angelangt und musste abspringen.

Dabei waren meine Gedanken noch ganz auf der Rolltreppe beim Mann, der Frau, dem Hund und dem Teppich. Ob diese wohl zusammengehörten? Hatte der Hund auf den Teppich gemacht? Hatte die Frau den Hund deswegen geschlagen? Hatten sich der Mann und die Frau darüber gestritten? Hatten sich der Mann mit dem Hund und die Frau mit dem Teppich solidarisiert? War der Mann mit dem Hund auf dem Weg zum Tierarzt und die Frau mit dem Teppich in die chemische Reinigung?

So in Gedanken versunken, ging ich weiter zum Bussteig und wartete auf meinen Bus, da fragte mich eine Frau: „Hoi, gehst du auch zu MIP?“ Ich kannte die Dame nicht und war etwas erstaunt, dass sie mich duzte: „Nein. MIP, was ist das?“ „Mothers in Prayer“, sagte sie, jetzt etwas verlegen. Ach so, dachte ich und überlegte schon, ob die Frau die Mutter der Frau mit dem Teppich oder des Mannes mit dem Hund auf der Rolltreppe war.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Aus dem Zusammenhang

  1. Elisabeth Klinger schreibt:

    Rolltreppen verleiten zum Philosophieren. Ich fahre im Warenhaus auf der Rolltreppe hoch und erkenne mein Spiegelbild. Warum mache ich nur einen solchen Schnüfel? Es geht mir doch gut – straffe meine Schultern und ziehe meine Mundwinkel nach oben.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s